Über 70 Teilnehmende – Inverkehrbringer von Batterien, Sammelstellenbeauftragte, Transporteure, Verwerter und das Bundesamt für Umwelt (BAFU) – wohnten dem jährlichen Stelldichein der Branche bei und verfolgten drei spannende Vorträge zum Thema Lithium-Ionen-Batterien. Nebst einem Rückblick auf das Battery Forum publizierte die Zeitschrift «Umwelttechnik Schweiz» drei ausführliche Fachartikel der Referierenden, welche die Themen der Tagung vertiefen.
Gefahren und Risiken
Thomas Ramseier-Schmitz, Dr. sc. ETHZ, Fachspezialist*in Feuerwehr/ABC bei der Gebäudeversicherung Bern GVB geht auf die Gefahren und Risiken von Lithium-Ionen-Batterien ein und erklärt mit einem kurzen Exkurs in die Batterien-Chemie weshalb einige Inhaltsstoffe – insbesondere der brennbare Elektrolyt und Sauerstoff – zum Brandrisiko beitragen.
Vorsorge vor Brände in Recyclinganlagen
INOBAT-Projektleiter Peter Schär widmet sich in seinem Artikel den leider immer wieder vorkommenden Bränden in Recyclinganlagen. Anhand zahlreicher anschaulicher Beispiele aus der Praxis zeigte Schär, welch hohen Aufwand die Unternehmen betreiben, um Schäden durch Feuer zu minimieren.
EU-Batterieverordnung gilt
Im Juli 2023 veröffentlichte die EU eine neue Batterieverordnung, die Nachhaltigkeit, Sicherheit und Kreislauffähigkeit im Batteriemarkt sicherstellen soll. Cyril Carpentier, Sustainable Manager beim Energiespeichersystemanbieter Leclanché SA, berichtete am Battery Forum darüber. In seinem Fachartikel beleuchtet er die wichtigsten Grundsätze und was die EU-Verordnung für die Schweizer Batteriebranche bedeutet.
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